Hallo, leider hatte ich das Ask the expert: „Wie blinde Menschen mit Dokumenten umgehen, barrierefreie Formulare“ verpasst, hatte jedoch die Aufzeichnung vom 4. Oktober 2023 eingesehen, was mir bei dem ein oder anderen Punkt noch sehr hilfreich war. Hierfür schon einmal vielen Dank.
Eine Frage brennt mir jedoch unter den Nägeln.
Verwendet man Optionsfelder (Radiobuttons), um eine Auswahl einer Gruppe zu treffen, dann beinhaltet die QuickInfo die Frage die sich auf die Optionsfelder bezieht und in der Optionsfeldauswahl wird die jeweilige Option eingetragen.
Wird jetzt eine umfangreiche Frage, mit sehr langem Text gestellt und stehen auch zu dieser Frage mehrere Optionsfelder zur Verfügung, wird über den Screenreader die Frage zu jedem Optionsfeld vorgelesen.
Das bedeutet, wenn beispielweise zehn sehr lange Fragen mit jeweils 5 Optionsfelder gestellt werden, ist das Ausfüllen des Formulars für Screenreader Nutzende sehr zeitaufwendig. Hinderlich, bzw. zeitaufwendig ist es insofern, dass schließlich erst die Frage und dann die Option vorgelesen wird.
Hinweis, die Fragen dürfen nicht verändert werden.
Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit oder ist dann so? Für einen Tipp an dieser Stelle bin ich sehr dankbar.
Eine weitere Frage hat sich in diesem Zusammenhang auch aufgetan. Ist es wirklich hilfreich, Options- und Auswahlfelder (Checkboxes und Radiobuttons) in Listen zu gliedern?
Wieder als Beispiel:
Es werden zehn Fragen gestellt aber nur 2 Optionen wie „ja“ und „nein“. Das sind dann zehn Listen, die untereinanderstehen. Aus dem Bauch heraus, würde ich das sogar in eine Tabelle packen.
Zum Formular ThüBaFF habe ich auch noch eine Frage. Das Dokument habe ich mir heruntergeladen. Auf der Seite 3, ist die Erklärungen visuell in einer Liste und auch als verschachtelte Liste dargestellt. Über den Screenreader werden die Listenlabels als Überschriften und die Listeninhalte als Absätze war genommen. Ist das in diesem Fall sinnvoll?
Vielen Dank. Ich hoffe das war nicht Zuviel auf einmal und freue mich auf ein Feedback.
P.S.
Wenn Ihr Kontakt zum Ersteller des Formulars "Antrag_ThueBaFF_Komm.pdf" oder zur Thüringer Aufbaubank habt.
Auf der Seite 3, bei Punkt 3.14 und 3.15 muss zwischen den H4 Elementen noch das verrutschte P Element verschoben werden.
Please sign in to leave a comment.