Skip to main content

PAC Warnungen bei korrekt getaggten Fußnoten

Comments

4 comments

  • Official comment
    Thomas Schempp

    Hallo

    Vielen Dank für die spannende Anfrage! Wir werden uns das gerne anschauen, brauchen aber wegen einiger Abwesenheiten noch ein paar Tage bis zu einer qualifizierten Antwort. Im Laufe der nächsten Woche sollte es so weit sein. :-)

    Beste Grüsse, Thomas

  • Tobias Wendorff

    Exakt diese Beobachtung habe ich vor wenigen Tagen direkt an PDF Association e.V. gemeldet; bislang jedoch ohne Antwort.

    Zunächst sollte der Note-Tag auf jeden Fall von einem Block- auf ein Inline-Element umgestellt werden. Dies geht jedoch beim Paragraph-Tag nicht - es ist immer ein Blockelement. Ob der umgebende Reference- oder Note-Tag dies aufhebt, bin ich mir unsicher.

    Ich gehe derzeit davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler im Guide handelt. Er findet sich auch in der Sekundärliteratur und mehreren (verpflichtenden) Design-Guides so wieder, die sich an diesem Guide orientieren. Dagegen spricht allerdings, dass VeraPDF und andere PDF/UA-Prüfungen keinen Fehler melden.

    Ich kann also nur zustimmen, dass dies sehr verwirrend ist.

    0
  • Klaas Posselt

    Hallo,

    ich bin Klaas Posselt, bin neben meiner Tätigkeit bei axes4 als Trainer und Berater auch Mitautor des genannten Werkes "Tagged PDF Best Practice Guide: Syntax" und antworte daher mal in all diesen Rollen zu den aufgekommen Fragen, zu denen wir uns auch intern vorher angestimmt haben:

    Grundsätzlich: Basis für alles in Sachen Tagging ist letztendlich die PDF-Spezifikation 1.7 (ISO 32000-1). Die Regel die dort vorgegeben sind, gelten also auch für alle PDF/UA-1 Dokumente.

    Leider ist die PDF-Spezifikation an vielen Stellen nicht sehr präzise, interpretierbar, teilweise sogar widersprüchlich, was die in der Praxis oft problematisch ist. So auch in diesem Fall. Heutzutage würde man Einiges anders definieren, was in den Nachfolgestandards auch gemacht wurde (PDF 2.0 / ISO 3200-2, PDF/UA-2 / ISO 14289-2).

    Was das <Note> innerhalb von <P> angeht, so haben wir leider keine Möglichkeit gefunden das gemäß PDF-Spezifikation valide mit passenden Attributen aufzubauen (<P> ist per Spezifikation immer BLOCK, was in diesem Fall so aber nicht sein darf). Die Angaben im Tagged PDF Best Practice Guide: Syntax sind also nicht korrekt (mindestens nach unserer Meiniung) - ich trage das mit in die Arbeitsgruppe für eine Anpassung.

    Das PDF ist wie o.g. zwar konsumierbar mit ATs, aber wie auch bei Webseiten, werden auch nicht konforme Dokumente von Reader/Viewer "tolleriert". Da es dennoch nicht korrekt ist, wird es in PAC weiterhin eine Warnung geben.

    Die einzig korrekt umsetzbare Variante, auf die wir intern bei axes4 gekommen sind, ist die Ausgabe des <Note>-Tags nach dem Absatz (oder Kapitel, oder Dokumentende), als Block-Levele-Element, inkl. Substruktur:

    <P> { Content
        <Reference> {
            <Lbl>
      Content }
    }
    <Note> { [Placement=Block]
      <Lbl>
      <P> {Content}
    }

    Andere Tools können das in der Tat auch anders handhaben, das liegt aber sicherlich am weiten Interpretationsspielraum der Spezifikation.

    In Zukunft werden diese Probleme mit PDF 2.0 / PDF/UA-2 dann zum Glück der Vergangenheit angehören.

    Bei weiteren Fragen gern melden.

    Alles Gute, Klaas Posselt

    1
  • Leon

    Vielen Dank für die Erläuterungen, Klaas!

    0

Please sign in to leave a comment.