Skip to main content

Best Practice: Bilder. Lieber Alternativtexte oder Artefakte?

Comments

5 comments

  • Official comment
    Miriam dos Santos Coelho

    Antwort von Rufus Witt:

    Die Frage ist, bei dekorativen Grafiken, die nicht mehr aussagen als der Text eh schon aussagt: Wo macht man da den Kompromiss? Ich glaube, man muss sehr individuell entscheiden. Wenn es sehr viele Grafiken sind und ein großer Teil dekorativ und das ganze ein bisschen unterstreicht, aber keine Aussage hervorgibt, die im Text nicht auch steht, da muss man einen Kompromiss finden. Macht man dann die Alt-Texte sehr kurz, lässt man sie ganz weg, wenn eine Grafik immer wieder auftaucht z.B., das ist dann eine individuelle Entscheidung. Man muss natürlich Richtlinien befolgen, aber wenn das jetzt ein Informations-Overflow ist, den man gar nicht mehr verarbeiten kann als Screenreader-Nutzer… das kommt dann immer ein bisschen auf den Kontext an.

  • Miriam dos Santos Coelho

    Kommentar aus dem Publikum:

    Du müsstest jetzt wählen: Möchtest du lieber weniger Bilder oder alle haben und selber auswählen, welche du dir vorlesen lässt.

    0
  • Miriam dos Santos Coelho

    Kommentar Rufus Witt:

    Bei vielen Bildern und der Möglichkeit, dass man sie selber auswählen kann, da erkenne ich dann irgendwann mal, was die dekorativen Grafiken sein könnte und könnte die überspringen… ich stell mir ein 70- oder 80-seitiges Dokument vor, wo sich die Bilder dann immer mal wieder wiederholen, dann am besten die Alt-Texte so kurz wie möglich machen. Wenn man es inklusiv machen möchte, wenn man möchte, dass alles verfügbar ist, dann die Info knapp halten.

    Man muss sich als Screenreader-Nutzer nämlich dann immer überlegen: „Ist das jetzt ein Alt-Text und wie lang ist der?“ und dann muss man immer von der Bild-Info auf den Text umspringen und das stört schon auch den Lesefluss. Es ist schwierig, es ist ganz schwer abzuwägen.

    0
  • Miriam dos Santos Coelho

    Kommentar aus dem Publikum:

    In Word ein Bild oder Zeichnung als Artefakt markieren? Wenn man das nicht im PDF bei allen einzeln nachtragen möchte. 

    0
  • Miriam dos Santos Coelho

    Kommentar aus dem Publikum:

    In axesPDF geht das – wenn man auf ein Bild geht, hat man ein „kontext-sensitives Aufgabenfenster“, man kann ein Alternativtext angeben oder eine Rolle „Artefakt“ in der Rollenzuordnung angeben.

    0

Please sign in to leave a comment.