Skip to main content

Use Case: Statistik Austria. Vorgehen nach der axesWord-Ausrollung

Comments

3 comments

  • Official comment
    Miriam dos Santos Coelho

    Antwort von Herbert Ebenwaldner:

    Grundsätzlich gehört es zum Standard-Image. Also wenn ein PC oder eine virtuelle Maschine aufgesetzt wird, ist das Plug-In standardmäßig mit dabei. Und die Schulung ist leider nicht verpflichtend. Es gibt bei uns im Haus verpflichtende Schulungen für neue Kolleg*Innen, axesWord ist leider nicht verpflichtend. Aber nachdem die Leute alle barrierefrei arbeiten müssen, ist der Zulauf relativ groß. Sowohl zu den Schulungsvideos als auch zu den Schulungen – in den letzten 2 Jahren leider nur online, aber ich hoffe, dass die bald wieder face-to-face stattfinden können.

  • Miriam dos Santos Coelho

    Kommentar aus dem Publikum:

    Ihr habt ja bei eurer Lernplattform, Informationen an die jeder rankommt. Du sagst ja seit zweitem Quartal 2019 sind alle neuen PDFs barrierefrei – ich kenne ganz wenige Organisationen, die das von sich sagen können. Wie macht ihr das mit der Qualitätssicherung?

    0
  • Miriam dos Santos Coelho

    Antwort Herbert Ebenwaldner:

    Das ist das Thema Monitoring – wir verwenden seit Jahren SiteImprove, ursprünglich für broken links und Tippfehler und Rechtschreibfehler und jetzt werden wir eben verstärkt ab Herbst das Tool nutzen, um zu schauen, ob es Barrierefreiheits-Probleme gibt bei der Webseite, bei Web-Applikationen und bei PDFs. 

    0

Please sign in to leave a comment.